FLASH

Chrigel mit Nuri Flash auf Alp-Scheidegg "youtube.com"

Nach Kontakten mir der Firma www.wowings.com , in Australien, habe ich nun das OK für den Nachbau der S-15 erhalten. Da ich aber den Namen nicht verwenden darf, erhält das Modell die Bezeichnung FLASH.
Als Profil kommt das jwl 105 zum Einsatz. In die Flügel ist ein 8 mm Kohlefaserholm eingeleimt. Dieser besteht aus 2 Teilen und wird in der Mitte mit einem leicht geknickten Messingrohr verbunden. Um das Modell bei stärkerem Wind mit Blei aufballastieren zu können, wurde in der Schwerpunktlinie (163 mm von der Spitze entfernt) ein 12 mm Alurohr eingelassen. Es ist von der Flügelunterseite her zu öffnen. Hier haben nochmals 500 Gramm Blei Platz. Für genügend Verwindungsfestigkeit sorgt glasfaserverstärktes Klebeband. Als Servos kommen HS 81MG zum Einsatz. 2 Winglets sorgen für die nötige Stabilisierung. Die Querruder sind aus Balsaholz. Das Modell hat 1500 mm Spannweite und ein Gewicht von 930 Gramm.

Erstflug

Wie gewohnt, hängte ich das Modell an die Gummiflitsche und ab ging es! Es stieg in flachen Bogen weg, nahm die Fahrt schön mit und ging in einen flachen Gleitwinkel über. Ich merkte sofort, dass es schneller fliegt, als meine übrigen Nuris. Die Ruderreaktionen sind sehr direkt und um das Modell einigermassen ruhig fliegen zu können, musste ich 85 % Expo einstellen. Ebenso differenzierte ich den Ruderausschlag (15 mm nach oben und 5 mm nach unten). In den Kurven schmiert es nicht ab und Kreise können auf engstem Raum geflogen werden. Man kann das Modell langsam fliegen, was ihm aber nicht so behagt, da es dann in den Kurven leichte „Nickbewegungen“ macht. Das hat den Vorteil, dass man sofort sieht, dass man wieder etwas schneller fliegen sollte. In Australien wurden an dem baugleichen Modell etwas mehr als 200 km/h gemessen!

Bausatz
Dazu gehören die geschnittenen und geschliffenen Flügel, Ausschnitte für das CF- und Ballastrohr, CF-Rohre mit Verb.-Stück, Alurohr für Bleiballast, Winglets, Ausschnitte für Winglets und Servos
(HS 81MG), Material für Querruder, Strapping Tape, Schubstangen, Ruderclips und Ruderhörner.

Preis: Fr. 150.00
Bei Versand kommen noch Fr. 10.00 für Porto und Verpackung hinzu. Bezahlen kannst du (möglichst rasch) mit beiliegendem Einzahlungsschein.

Link zu Video von Flash

Flash

Bleiöffnung