LUMME

Das Modell
Als Profil kam das von mir leicht modifizierte jwl 105 zum Einsatz. Die einzelnen Flügelteile wurden aus EPP geschnitten und in den gesamten Flügel ein 8 mm Kohlefaserrohr eingearbeitet. Strapping Tape auf Ober- und Unterseite kreuzweise verklebt, sorgen für die nötige Verwindungssteifigkeit. Die Querruder sind aus Balsa und die Stabilisierungsflossen aus Stegmaterial. Da der Schwerpunkt bei dieser Flügelkonfiguration recht weit vorne liegt (bei 175 mm), musste ich kräftig mit Blei nachhelfen. Bespannt wurde das Modell wieder mit Oracover. Das fertige Fluggewicht liegt bei 950 Gramm.
Zu einem Probeflug reichte es vor der Abreise nach Fuerteventura (Februar 06) nicht mehr, da das Modell erst am Vorabend fertig wurde. Nun kam die Stunde der Wahrheit! Würde der Schwerpunkt stimmen? Wie geeignet ist das Profil? Würde es abschmieren?
Mit dem Gummi spickte ich das Modell in die Höhe. Gross war die Erleichterung, als das Modell nach dem Ausklinken in einen schönen Gleitflug überging. Dann die erste Kurve: Alles kein Problem! Es zieht schön durch, rutscht nicht weg. Da es etwas Thermik hatte, konnte ich gleich mehrere Runden fliegen. Es war einfach ein Genuss!
Was in dem Modell steckt, zeigte sich dann am nächsten Tag. Es hatte gegen 5 Bf! Einfach das Modell hinausgestossen, und los ging es. Das Modell nahm sehr rasch Fahrt auf. Rollen, Loopings und der Rückenflug waren kein Problem. Das Video beweist seine Wendigkeit. So macht Fliegen Spass!

Bausatz
Dazu gehören die geschnittenen und geschliffenen Flügel, Ausschnitte für das CF- Rohr, Winglets und Servos (HS 82MG), Material für Querruder, Strapping Tape, Schubstangen, Ruderclips und Ruderhörner.
Preis: Fr. 153.00
Bei Versand kommen noch Fr. 10.00 für Porto und Verpackung hinzu. Bezahlen kannst du (möglichst rasch) mit beiliegendem Einzahlungsschein.

LUMME

Lumme

  Download 4 MB Film
rechte Maustaste / Ziel speichern unter