Experimente

FAUVEL 48/06

Nachdem meine Kollege Eugen Obrecht im Frühling 2004 eine Fauvel 36 baute und auch bei EPP-Fun verschiedene Fauvel 36 entstanden, gelüstete es mich, auch eine zu bauen. Ich nahm mir das Modell Fauvel 48 zum Vorbild. Ich baute es aber nicht massstabgetreu nach, sondern machte einen etwas längeren Mittelteil. Als Profil verwendete ich das PW 98.
Dies ist nun das Ergebnis: 260 cm Spannweite, 2010 Gramm Abfluggewicht, was einer Belastung von 27.5 g/dm2 entspricht.

Wenn die Flugerprobungen gemacht sind, wird ein kurzer Bericht folgen.

Testbericht
Um es gleich vorwegzunehmen: Der Fauvel ist sehr schnell! Als ich am 20.1.2007 mit dem Modell den Testflug machte, hatte es ca. 3 Bf. am Hang. Da unterhalb des Hanges ein Wald ist, schoss ich das Modell mit der Gummiflitsche weg. Kaum war es über den Bäumen, stieg es rasant in die Höhe. Ich musste etwas Tiefenruder geben, um ein weiteres Steigen zu verhindern. Ich hatte mich geistig auf gemütliches Gleiten eingestellt (anhand der Videos vom Fauvel von epp-fun). Doch ich wurde jäh aus meine Gemütlichkeit gerissen. Das Modell nahm sehr rasch Fahrt auf. Es flog wie auf Schienen, trotz der Böen. Auf die anscheinend zu kleinen Querruder reagierte es sehr gut. Bei den ersten Flugversuchen im Flachland hatte ich noch stark differenziert, was jetzt nicht der Fall war. Die Kreise sind nicht so eng wie bei den kleinen Modellen, aber eng genug. Eine Rolle absolvierte das Modell problemlos. Auch bei den Aussenflügeln oder am Mittelruder trat kein Flattern oder vibrieren auf. Nun probierte ich die Bremse. Da ich das Tiefenruder wegen seiner Grösse nur auf 25 % gestellt hatte, war der Effekt umgekehrt: Das Modell stieg nach oben weg! Nun begann eine Zitterpartie für mich, da der Landeplatz für so ein schnelles Modell relativ klein ist und ich nicht genügend Fahrt abbauen konnte. So versuchte ich es mit kleinen Kreisen über dem Platz. Das Modell wurde etwas langsamer, kam auch herunter, aber als ich es wieder waagrecht drehte, um zu landen, schoss es gleich wieder weg und nahm Fahrt und Höhe auf. Dieses ungemütliche Schauspiel machte ich einige Male, bis ich es dann doch wagte, das Modell auf den Boden zu drücken. Die Landung war hart, doch EPP sei dank, passierte nichts. Mein Fazit: Das Modell übertrifft meine Erwartungen! Es ist kein gemütlicher Sonntagsflieger und dürfte ab 2Bf am Hang sicher schon fliegen.

B 300

Der Fauvel