Experimente

Kiefernleisten getapte Flügelunterseite

Zero 2.4

getapte Flügelunterseite

Zero 2.4
Es begann im Frühling 2006, als Evan Graf mich fragte, ob ich ihm den Zero-92DLG (www.andyhoff.de) aus EPP schneiden könnte. Das machte ich gerne und Evan war mit dem Modell recht zufrieden. Dann, im Juni, gelüstete es ihm nach einer grösseren Variante. So entstand eine 1.6 Meter Version. Das Modell lief wesentlich besser, vor allem rascher, als das Vorgängermodell.
Und im August fragte er, ob es möglich wäre, das Modell mit 2.4 Meter Spannweite zu bauen. Das war eine echte Herausforderung für mich, denn ein so grosses Modell hatte ich aus EPP noch nie geschnitten. Da auch ich wissen wollte, wie sich ein solches Modell verhält, welche Bauprobleme vielleicht entstehen könnten, schnitt ich auch für mich eines. In jede Flügelhälfte wurden zur Verstärkung 4 Kiefernholme 8 x 3 mm eingelassen. Dies brachte auch die gewünschte Steifigkeit. Die Flügelverbindung erfolgte mit 10 mm Alurohren, in die eine Stahlstange eingeschoben wurde. Mit glasfaserverstärktem Tape wurde die nötige Torsionsfestigkeit erreicht. Um das Modell kursstabil zu machen, erhielt es aussen, und an der Knickstelle der Flügel, Winglets. Diese Konfiguration sollte sich als richtig herausstellen. Den Schwerpunkt übernahm ich vom Original, auf die jetzige Grösse hochgerechnet.

Erstflug

Gleich beim ersten Start nahm ich das Modell an die Gummiflitsche. Ich hatte etwas Bedenken, ob es wohl gerade wegsteigen würde. Alles kein Problem! Es lief wie auf Schienen in die Höhe. Doch nach dem Ausklinken schwebte es eher wie ein welkes Blatt zu Boden. Da war mir klar, dass noch Blei fehlte! Also nochmals 50 Gramm dazu, nächster Versuch - und der verlief schon wesentlich besser. Das Modell pumpte zwar noch, doch es legte eine schöne Strecke zurück. Nachdem ich es nochmals um weitere 40 Gramm schwerer gemacht hatte, flog es perfekt. Es drehte einige Runden, auf die Steuerung reagierte es sehr gut und direkt, und die Grösse der Winglets stimmte.
Der Schwerpunkt liegt nun 5 mm vor dem errechneten. Die Steifigkeit der Flügel ist ausreichend.
Der Test am Hang bestätigte die guten Flugleistungen! Das Modell fliegt im Hangwind ausgezeichnet und die Thermik nimmt es willig an. Sollte mal eine grössere Strecke geflogen werden, so ist das kein Problem. In den Kurven sackt es nicht ab, es steigt sogar nach oben weg.
Die Serienmodelle werden (sobald ich das o.k. von Andy Hoff habe) mit Alurohren statt Kiefernleisten ausgestattet sein, da der Schneideaufwand wesentlich geringer ist (2 Stunden bei den Kiefernleisten, 30 Minuten bei den Alurohren) und die Steifigkeit erhöht wird.

Masse
Spannweite 240 cm, Abfluggewicht 1800 Gramm, Flächenbelastung: 24 g/dm2

Kiefernleisten Alurohre Strakverlauf

Kiefernleisten im Flügel

Alurohre, Rumpfausschnitte

Strakverlauf Endleiste

     
Stahlstangen Mittelrippe Kartonstreifen

Mittelrippe, Stahlstangen

Mittelrippe am Flügel

Kartonstreifen