Experimente

B 300 B 300 Rohbau

Der "Überflieger" B 300

Flug über die Lenk (August 2008)

Rohbau

B 300
Nachdem ich mit dem Zero 2.4 die Zweimetergrenze überschritten hatte, gelüstet es mich nach 3 Metern Spannweite. Das Modell sollte etwas futuristisch sein, und so entschied ich mich für eine Vergrösserung der BOOBY, den ich bereits mit 150 cm Spannweite fliege.
Die Flügeltiefe wurde aber nur um den Faktor 1.7 vergrössert.
Der Zuschnitt war rasch gemacht. Als Steckverbindung kamen 12 mm Alurohre zum Einsatz. In die äusseren Flügel wurde je ein 8 mm Kohlefaserrohr eingelassen. Im Mittelteil wurde ein 12 mm Alurohr und ein 8 mm Kohlefaserrohr eingelassen. Als Servos verwendete ich HS 81MG. Um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen, wurde glasfaserverstärktes Gewebeband kreuzweise aufgelegt. Das Höhenruder befindet sich im Mittelflügel, an den Aussenflügeln sind die Querruder angebracht. Um das Modell starten zu können, gab es in den Aussenflügeln, an de Spitze, je einen Hochstarthaken, der auch als Landekufe dient. Im Mittelflügel ist eine Landekufe, die auch als Haltegriff dient.

Erstflug

Nachdem ich in den Aussenflügeln, hinter der Spitze, in jeden Flügel 200 Gramm Blei eingelassen hatte, machte ich mit dem Gummischletz den ersten Start. Mir war ganz mulmig zu Mute. Sollte das Modell ausbrechen oder abschmieren, so würde es sicher unreparierbare Schäden an der Flügelsteckverbindung geben.
Das Modell flog schön weg, doch plötzlich bäumte es sich auf, schoss nach oben und überschlug sich rückwärts. Es landete so schön auf dem Rücken, dass es keinen Schaden gab. Also fehlte noch viel Blei. So packte ich nochmals 150 Gramm Blei ins Modell – und der Erstflug gelang. Er war zwar noch wellenförmig, aber das Modell liess sich um die Kurven steuern und die Landung ging problemlos. Dies erstaunte mich etwas, da die Winglets im Verhältnis zum Modell recht klein sind. Somit kann ich den Flugerprobungen am Hang mit gutem Gefühl entgegen schauen.

Flug über Lenk (August 2008)
Endlich konnte ich den B 300 auch im Aufwind erproben. Mit dem Gummischletzer schoss ich es weg und trotz der 2.9 kg, stieg das Modell bei ca. 2Bf sofort zügig weg. Meine ersten Steuerbewegungen waren noch sehr vorsichtig, da ich nicht wusste, wie sich das Modell bei rascherer Fahrt verhalten würde. Ich befürchtete, dass es zu schwingen beginnen könnte. Zum Glück war meine Befürchtung unbegründet. Es zug ruhig aber zügig seine Bahn und liess sich hervorragend steuern und auch die Landung bereitete keine Mühe. So hat sich der Bauaufwand also gelohnt!

Masse
Spannweite 300 cm, Abfluggewicht 2900 Gramm, Profil: jwl 103, Flächenbelastung: 28 g/m2

Hochstarthaken Mittelflügel rechter Aussenflügel

Hochstarthaken

Mittelflügel

rechter Aussenflügel